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Anforderungen in der inklusiven Schule

Donnerstag, 15. Dezember 2011
Momentan können externe Schulentwicklungsbegleiter insbesondere im Grundschul- und im Förderschulbereich erleben, wie das Thema "Inklusion" durch die Flure der Schulen geistert. Kollegien in Förderschulen befinden sich oftmals in einer teils schon länger andauernden Beschäftigung mit dem Thema, weil ihnen tiefgreifende Veränderungen bevorstehen und ihren Institutionen darüber hinaus gar die Schließung droht. In der Beobachtung von Grundschul-Kollegien erscheint das Thema eher diffus. Was einige wissen, die meisten jedoch nur ahnen ist, dass sich die professionellen Selbstverständnisse einer Veränderung unterziehen werden (müssen), und dies auf unterschiedlichen Ebenen schulischer Lehr- und Lernprozesse. Zur Verbesserung der Unterrichtsqualität tragen nicht nur neue Methoden des Unterrichthaltens bei, sondern in Zeiten komplexer werdender Anforderungen an Lehrkräfte auch solche Methoden und Instrumente, die auf der Lernebene der Bildungshaltungen von Kindern und Jugendlichen ansetzen.


Im Servivebereich finden Sie einen Artikel, der einen Ausblick auf die Einführung und Nutzung kollegialer Unterstützungsformen gibt.

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Momentan können externe Schulentwicklungsbegleiter insbesondere im Grundschul- und im Förderschulbereich erleben, wie da...

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